PoccUTI

Unsere Praxis nimmt an der PoccUTI-Studie teil. In der Studie soll die diagnostische Testgüte des PA-100 AST-Systems (Sysmex®) im Vergleich zur Urinkultur bei Frauen mit Verdacht auf eine unkomplizierte Harnwegsinfektion in der Hausarztpraxis überprüft werden. Eine Teilnahme an der Studie bei einem Harnwegsinfekt ist freiwillig und erfolgt erst nach einer umfassenden Aufklärung und Einwilligung mit Ihrem behandelnden Arzt.

In der hausärztlichen Versorgung erfolgt bei einer unkomplizierten Harnwegsinfektion in der Regel eine empirische Antibiotikagabe anhand von typischen Symptomen und gegebenfalls Urinteststreifen ohne vorherige mikrobiologische Diagnostik. Für eine zielgerichtete Therapie und zur Vermeidung einer Resistenzbildung sowie unnötiger Antibiotikabehandlungen ist eine mikrobiologische Diagnostik allerdings sinnvoll. Die Urinkultur im Labor ist der Goldstandard, benötigt in der Regel aber >48h für ein Ergebnis. Das neuartige PA-100 AST-System von Sysmex® ist ein Point-of-care-Test. Er kombiniert Phasenkontrastmikroskopie und Nanofluidik. Durch Eingeben von nativem, frischen Urin kann innerhalb 15 Minuten geprüft werden, ob eine signifikante Bakteriurie (ab 50.000 KBE/ml) vorliegt. Nach 30-45min erfolgt eine Sensitivitätstestung nach EUCAST-Kriterien Fosfomycin, Nitrofurantoin, Trimethoprim, Amoxicillin-Clavulansäure und Ciprofloxacin bei Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Staphylococcus saprophyticus und Enterococcus faecalis direkt vor Ort. Die Arbeit soll die Testgüte des PA-100 AST-Systems (Indextest) gegenüber der Urinkultur im Labor (Referenztest) und den Einfluss auf die ärztliche Entscheidungsfindung prüfen. Dafür erfolgt der Einschluss von 100-150 Patientinnen in 4 Hausarztpraxen im Raum Würzburg und Jena.